Grußwort von Siegfried Kapfer

Grußwort von Siegfried Kapfer (Diözesanvorsitzender DJK)
Siegfried Kapfer (Diözesanvorsitzender DJK)

Heißes Herz, kühler Kopf

Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es in der Passauer Sportszene eigentlich nur eine Adresse von Belang: die Dreifachturnhalle!

Ich höre unseren Fußball-Nachwuchs schon wieder voller Vorfreude zu ihren Eltern und Großeltern rufen: „Hurra, es ist wieder Stadtmeisterschaft!“ In der Tat sind diese Spiele tatsächlich wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

So wird auch der 46. Auflage wieder ein ganz besonderer Zauber innewohnen, so wie ihn wohl nur König Fußball entfachen kann. Von B wie Batavia bis W wie West, von den Bambinis bis zu den Senioren, ist alles dabei, was Rang und Namen hat im Passauer Fußball.

Höhepunkt ist freilich wieder der große Finaltag, auf den am Vorabend zu Silvester alle gespannt hin fiebern. Nur: behalten bitte alle Beteiligten neben einem heißen Herz immer auch einen kühlen Kopf. Fußball ist nur die schönste NEBENsache der Welt. Denken wir daran:

Ergebnis ist wichtig, aber wichtig ist das Erlebnis.

Gesundheit geht vor Leistung um jeden Preis.

Fairness geht vor Erfolg und Sieg.

Toleranz geht vor Bevormundung und

Kameradschaft geht vor Ehrgeiz.

Der DJK Passau-West als Ausrichter mit Thomas Lemberger an der Spitze danke ich für den großen und bewährten Einsatz, mit dem diese Stadtmeisterschaft seit jeher organisiert wird. Die Ehrenamtlichen des Vereins, die unzählige Stunden zum Gelingen der Stadtmeisterschaft beitragen, haben unsere Hochachtung verdient.

Seit knapp 50 Jahren bringen die „Westler“ Bewegung und Begeisterung in die nasskalten Wintertage. Dafür möchte ich ihnen von Herzen gratulieren und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen.

Ihr Siegfried Kapfer

Diözesanvorsitzender DJK